Rosendahl goes Europe – unsere Aktivitäten im April-Mai 2019

Der heutige Europatag – am 9. Mai 2019 – taggenau 69 Jahre nach Robert Schumans denkwürdiger und bahnbrechenden Erklärung zu Europa – bildet den würdigen Rahmen für den Bericht über unsere öffentlichen Europaaktivitäten in Rosendahl.

Nach etlichen Wochen und Monaten der Vorbereitung ging es Anfang April endlich los mit unseren öffentlichen Events im Rahmen unserer großen Europawahlkampagne. Wir im Partnerschaftsverein definieren wir uns als “Europaaktive Zivilgesellschaft”: das ist nicht nur ein Wettbewerb des Europaministeriums NRW, bei dem wir uns 2019 beworben haben, sondern das ist ein Lebensgefühl und unser aller Bildungsauftrag, um Frieden und Wohlstand auch für die nachkommenden Generationen zu sichern. Dafür investieren wir gerne ehrenamtlich unsere kostbare Zeit!

Unser Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, gemeinsam mit allen 8.418 wahlberechtigten Rosendahlern die Gemeinde Deutschland mit der höchsten Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 26. Mai 2019 zu werden. Dafür haben wir eigens dieses Logo und diesen Slogan kreiert, das einem zunehmend in ganz Rosendahl begegnet.

Im Nachfolgenden geben wir einige Impressionen und Erlebnisse wieder von unseren drei Hauptevents, auf denen wir als Verein jeweils mit einem eigenen Stand vertreten waren:

So hatten die Bewohner aller drei Ortsteile die Möglichkeit, sich hautnah und auf kurzem Wege über alles Wissenswerte rund um die Europawahl zu informieren und sich auch entsprechend emotional einzustimmen.

Ostermarkt am Sonntag, 7. April 2019 in Darfeld

Bei strahlendem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen konnte der Startschuss für unsere Europaaktivitäten nicht besser sein.

Viele Rosendahler, aber auch unzählige Fahrradtouristen machten Halt in Darfeld und nahmen auch die Gelegenheit wahr, bei uns am Stand vorbeizuschauen.

Beim Europaquiz galt es spannende und z.T. auch recht anspruchsvolle Fragen zu beantworten. Den 3 ersten Siegern winken schöne Preise. Die Preisverleihung wird am 26. Mai um 11 Uhr am Rathaus in Rosendahl-Osterwick stattfinden. Die Gewinner benachrichtigen wir vorab.

Das motivierte die Besucher. Und wenn es mal knifflig wurde, konnten wir mit dem passenden Infomaterial aushelfen. Außerdem kamen wir so auch ins Gespräch.

Darüber hinaus konnten wir reichlich Infomaterial der EU überreichen, das uns das offizielle Info Center der EU-Kommission, Europe Direct, in Steinfurt kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte. Und für Groß und Klein gab es natürlich auch ein bisschen Energie in Form von süßen Grüßen aus Frankreich.

Große EUROPA PLAZA auf dem Frühlingsfest am 28. April in Osterwick

Im ersten Quartal 2019 hatte sich herauskristallisiert, dass alle Fraktionen im Rat der Gemeinde Rosendahl bereit waren, sich – wie wir – mit einem Stand am Frühlingsfest zu beteiligen. Daraus wurde dann die Idee generiert, sich alle gemeinsam als Großes Ganzes zu gruppieren und am besten mit einem optischen Hingucker: die EUROPA PLAZA vor dem Rathaus war geboren. Und damit es auch JEDER sofort sieht, haben wir uns die Farben der Europafahne als Verstärkung geholt. Rosendahl goes blue – einmal im Leben über den blauen Teppich schreiten.

So nahmen die Vorbereitungen ihren Lauf. In Eigenregie gestalteten unsere Vereinsmitglieder Merle, Andrea und Sabine den Europateppich.

Und so schafften es 36 Quadratmeter blauen Filzes, den grauen Asphalt der Hauptstraße in eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre zu verwandeln.

Am frühen Sonntag morgen begann ab 08:00 Uhr der Aufbau, damit um 11 Uhr alle(s) bereit war.

Unser direkt angrenzender Stand war natürlich auch auf blauem Teppich.

Besonders stolz waren wir auch, den Tourbus der Landeszentrale für politische Bildung NRW nach Rosendahl lotsen zu können. Wir hatten uns im März in Düsseldorf für die Aktion „demokratie leben – Die Europatour durch NRW“ beworben und eigens für uns stieg der Bus einen Tag früher als geplant ein in seine NRW-Tour, die ihn bis zum 25. Mai 2019 in viele Orte in NRW ziehen wird. Weitere Infos auch unter www.politische-bildung.nrw.de

Zahlreiche Angebote hatten die Mitarbeiter der Landeszentrale vorbereitet: zum Mitmachen, zum Lesen oder mit nach Hause nehmen.

Ob Bodenpuzzle, Europa-Quiz oder Europa-Telefon: hier gab es jede Menge Raum, sich mit Europa auseinanderzusetzen

Danke noch mal an die “Düsseldorfer”. Toll, dass Sie uns und unsere Initiative unterstützt haben!

Die letzten Tage vor der Europa Plaza hatten sich die Ereignisse noch überschlagen. Und so erfuhren wir kurz vorher, dass wir sogar etwas Politprominenz und Glanz von außen in Rosendahl haben würden. Selbst das Fernsehen – in Gestalt von SAT1 NRW hatte sich angesagt.

Auf Bestreben unserer 2. Vorsitzenden, Sabine Schreijer, gelang es, die niederländische Europaparlamentsabgeordnete, Annie Schreijer-Pierik für die Plaza zu gewinnen. Sie ist seit 2014 in Brüssel und Straßburg im Parlament vertreten und ist Mitglied der EVP-Fraktion.

Frau Schreijer-Pierik brachte sogar einen großen Teil ihrer deutschen und niederländischen Verwandschaft mit, so dass es – neben all der Politik – auch noch ein netter familiärer Sonntag werden konnte.

Unser Bürgermeister Christoph Gottheil ließ es sich nicht nehmen, Annie persönlich zu begrüßen und mit den Vereinsvorsitzenden Monika Klein und Sabine Schreijer eine Talkrunde zur Europawahl zu starten.

Dann gesellte sich auch noch Frau Dr. Hannah Neumann, Die Grünen, aus Berlin zur Runde. Sie ist erstmals Kandidatin bei der Europawahl und belegt den sicheren Listenplatz 5 der Grünen. Als junge Abgeordnete wird sie für viel frischen Wind im Europäischen Parlament sorgen. Gemeinsam mit Annie Schreijer-Pierik entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Auch die Zuschauer konnten sich mit Fragen einbringen und bürgernah Infos aus erster Hand erhalten. Auch das war uns wichtig bei unserer Plaza: Berührungsängste abbauen und “die da aus Brüssel” als ganz normale Mitbürger und für die Sorgen der Menschen offene Volksvertreter darstellen.

Auch an den anderen Ständen der Ratsfraktionen hatten sich noch einige “politische Köpfe” eingefunden, so dass wir auf dem Gruppenbild einen schönen politischen Querschnitt der (demokratischen) Gesellschaft versammeln konnten:
von links: Gregor Schäfer und Richard Förster (FDP), Ralf Steindorf (CDU), Klaus-Peter Kreutzfeldt (SPD), Monika Klein und Sabine Schreijer vom Partnerschaftsverein Rosendahl, Anneliese Haselkamp (CDU), Annie Schreijer-Pierik (MdEP), Bürgermeister Christoph Gottheil, Dr. Hannah Neumann und Winnie Weber (Die Grünen). Nicht im Bild, aber dennoch auf der Plaza präsent: Franz Schubert und Hartwig Mensing von der WIR-Fraktion (Wählerinitiative Rosendahl).

Im Laufe des Tages entwickelten sich die 5 Stände der Ratsfraktionen, der Stand der Landeszentrale für politische Bildung NRW, der Stand der Offenen Jugendarbeit und unser vereinseigener Europastand zu DEM Treffpunkt auf dem Frühlingsfest. Jeder Besucher landete früher oder später bei uns und konnte so die Gelegenheit nutzen, sich aus erster Hand zu informieren oder Europa spielerisch zu entdecken.

Auch in Osterwick wurde bei uns am Stand fleißig das Europa-Quiz gelöst.

Julia Lorenz betreute den Stand der OJA Rosendahl und kam mit vielen Rosendahlern ins Gespräch.

Auf große Zustimmung, in Form von persönlichen Unterschriften, stieß die Rosendahler Erklärung zur Europawahl 2019. Rosendahl gibt es ein klares Bekenntnis zu den europäischen Werten ab! Hier im Folgenden der Wortlaut:

Am frühen Nachmittag gab es dann auch ein echtes musikalisches und tänzerisches Highlight.

Die Tanzfeen und -wichtel der Kindergärten aus Osterwick und Holtwick und die etwas älteren Tanzfeen hatten unter der fachlichen Leitung von Wiebke Schweitzer eigens einen neu konzipierten Europa Tanz einstudiert. “Peace for everyone” lautete der Titel, zu dem die Kids eine farbenfrohe und ausdrucksstarke Choreographie auf den blauen Teppich zauberten.

Ehrensache, dass da Mama und Papa, Oma und Opa und weitere Familienmitglieder im Publikum dabei waren und die Vorführung zu einem ganz großen Auftritt machten.

Danke, dass ihr sogar dreimal im Laufe des Nachmittags aufgetreten seid. Eine echte Bereicherung unserer Aktivitäten!

Im Anschluss konnten sich Groß und Klein erst mal bei Kaffee und Kuchen stärken. Im Rathaussaal hatten die Osterwicker Frauen der Kath. Frauengemeinschaft – wie jedes Jahr – ihre Cafétéria aufgebaut. In diesem Jahr gab es eine besondere Europadekoration: blaue Servietten und gelbe Tulpen – und das alles umrahmt von den tollen Bildern und dem Banner der DRK-Kindergärten, die seit Mitte April den Gemeindesaal schmücken.

Kirmes am 5. Mai 2019 in Holtwick

Echtes Durchhaltevermögen zeigte der Partnerschaftsverein auch bei der dritten öffentlichen Veranstaltung. Bei regnerischem Wetter und frösteligen Temperaturen gestaltete sich der Auftakt der Kirmes am späten Vormittag recht zäh.

Im Laufe des Nachmittags kamen die Besucher aber aus ihren Löchern und bevölkerten die Kirmes und auch besonders unseren Stand. So konnten wir noch viele Infobroschüren und leckere Madeleines mit unserem Slogan versehen unters Volk bringen und zugleich bei der dritten Auflage unseres Europa-Quiz mit den Bürgern ins Gespräch kommen. So konnten wir an drei Sonntagen richtige Wahl(kampf)atmosphäre spüren und Begeisterung für Europa wecken. Auch wenn es in Holtwick mitunter echte “Kaltakquise” war bei den Temperaturen. Die Menschen begegneten uns dafür umso wärmer.